Informationen zum Coronavirus

Liebe Sponsoren, Unterstützer und Freunde,
High Speed Karlsruhe meldet sich aus der Corona-Quarantäne um Sie über die Auswirkungen des Virus auf unsere Arbeit und die Zukunft von High Speed zu informieren.

Wegfall aller europäischen Formula Student Events

Wir hatten uns Ende Januar bei den Qualifikationsquizzen zu den diesjährigen Formula Student Events die Teilnahme bei der Formula Student Germany in Hockenheim und der Formula Student Spain gesichert. Neben den Organisatoren des deutschen Events, haben nun auch die Spanier nachgezogen und die 2020er Auflage der Formula Student abgesagt. Damit ist leider die letzte Hoffnung besiegelt, im Sommer doch noch mit unserem F-114 auf ein Event zu gehen. Wir haben seit Herbst letzten Jahres viel Zeit in die Vorbereitung der Events gesteckt, weshalb die Enttäuschung im Team natürlich sehr groß ist, jedoch teilen wir die Meinung der Organisatoren der europäischen Formula Student Events, dass es die einzig richtige Entscheidung ist, da man nur so zum Schutz der Teams, der Veranstalter, aber auch der gesamten Gesellschaft beitragen kann.

Wie geht die Arbeit bei High Speed weiter?

Der für Mitte Mai geplante Rollout, an dem wir Ihnen unser neues Fahrzeug vorstellen wollten, ist natürlich abgesagt. Ebenso ist auch das Recruiting zum Werben neuer Teammitglieder sowie alle weiteren Präsenzveranstaltungen, wie Teamsitzungen und natürlich dem Bau des aktuellen Fahrzeugs abgesagt.
Nachdem die Schutzmaßnahmen der Bundesregierung in Kraft getreten sind, war natürlich auch für uns die Arbeit an der Hochschule Karlsruhe beendet. In einer Kraftanstrengung haben wir es gerade noch geschafft, unser Monocoque so zu konservieren, dass wir die Arbeit ohne materielle Verluste wieder aufnehmen können, sobald das Virus unter Kontrolle ist. Seitdem konzentrieren wir uns auf das, was man von Zuhause gut erledigen kann. Neben der Ausarbeitung des Businessplans, des Cost Reports und des Design Reports, haben wir den Fokus auf eine verbesserte Dokumentation unserer Arbeit gelegt und bereits erste Maßnahmen umsetzten können. Wie so häufig bietet die freie Zeit auch hier Möglichkeiten für Aufgaben, für die normalerweise zu wenig Zeit bleibt.

Welches Auto wird gebaut?

Das wissen wir noch nicht. Wie bei allen Plänen oder Zielen in diesen unsicheren Zeiten kommt es darauf an, wie sich die Ausbreitung des Coronavirus entwickelt und wie die Politik darauf reagiert. Aktuell diskutieren wir vier Möglichkeiten, in diesem Sommer trotz dem Wegfall der Events mit einem unserer Fahrzeuge Testen zu gehen. Allerdings ist es für uns unmöglich, eine Entscheidung zu treffen, solange wir nicht wissen, wann die Arbeit an der Hochschule wieder aufgenommen werden kann. Sobald Klarheit darüber herrscht, wann wir wieder an die Hochschule können, werden wir eine Entscheidung treffen und Sie darüber informieren.
Eins steht jedoch fest: Unser Ziel ist es entweder mit dem F-114 oder mit einem älteren, mit Teilen des F-114 modifizierten Fahrzeugs testen zu gehen, so dass wir auch ohne Events ein Maximum an Erfahrungen und Daten für die folgenden Saisons sammeln, um bei den Events im Jahr 2021 in gewohnter Weise durchzustarten!

In Zeiten von Corona scheinen sich die Maßstäbe zu verschieben und jeder erkennt, dass die Gesundheit unserer Angehörigen und Freunden an erster Stelle steht. Daher wünschen wir Ihnen im Namen des gesamten Teams Gesundheit und Durchhaltevermögen, um auch aus dieser Krise gestärkt hervorzugehen!

Ihr High Speed Karlsruhe Team