F-119

Fahrwerk

  • Reifen: Hoosier R20 7.5/16.0 x 10
  • Felgen: Selbstentwickelte CFK-Felgenbetten mit Aluminium Felgensternen
  • Aufhängung: Push-Rod Einzelradaufhängung
  • Lenkung: Selbstentwickelte Kreuzgelenke und Lenkgetriebe
  • Bremse: Selbstentwickelte Bremsscheiben und Aluminium Bremssättel

Antriebsstrang

Elektromotoren:

  • 4x AMK FSE RACING Radnabenmotoren

Getriebe:

  • Selbstentwickelte Planetengetriebe
  • 20000 U/min Motordrehzahl
  • 300 Nm Drehmoment pro Rad
  • Packaging in 10″ Felge

Akkumulator: 

  • 288x LiPo Akku
  • 12 Module je 50 V, 600 V max.
  • 80kW Output, 60kW Input

Chassis

  • Typ: CFK Vollmonocoque
  • Gewicht: 17,4 kg
  • Crashbox: Carbon AIP mit Aluwaben

Aerodynamik-Paket

  • Front- und Heckflügel, Seiten- und Heckdiffusor
  • Verstellbare Flügelelemente zur Reduzierung des Luftwiderstands und Verschiebung der Aerobalance
  • Material: CFK mit Schaumkern

Elektronik

  • Systemspannung: 24 V
  • Datenaustausch: 3 CAN-Bussysteme
  • 15 selbstentwickelte Steuergeräte (ECUs)
  • Neue Sensoren (u.a. Laser Ride Height- und GPS-Sensoren)
  • Kraftmessdosen im Fahrwerk (beim Testen)

Autonomous System

  • Perception: LiDAR basiert, 160° FOV, ~50 Meter Reichweite
  • Estimation: Sensorfusion IMU & GNSS
  • SLAM: GraphSLAM
  • Planning: Mittelpunkterkennung mit Delauney Triangulation
  • Control: Lateral Stanley Controller
  • Hardware: COM Express Module, i7 13. Generation
  • Simulation: Eigener Carla Fork