F-118

Technische Daten

  • Gesamtgewicht: 175 kg
  • Systemleistung: 75 kW/102 PS 
  • Querbeschleunigung: 2,5 g

Fahrwerk

  • Dimensionen: 1530mm Radstand und 1220mm Spurweite an beiden Achsen
  • Reifen: Hoosier R20 7.5/16.0 x 10
  • Felgen: Selbstentwickelte CFK-Felgenbetten mit Aluminium Felgensternen
  • Aufhängung: Push-Rod Einzelradaufhängung
  • Lenkung: Selbstentwickelte Kreuzgelenke und Lenkgetriebe
  • Bremse: Selbstentwickelte Bremsscheiben und Aluminium Bremssättel

Antriebsstrang 

Elektromotoren:

  • 2x AMK FSE RACING Radnabenmotoren auf der Hinterachse

Getriebe:

  • Selbstentwickelte Planetengetriebe
  • 20000 U/min Motordrehzahl
  • 300 Nm Drehmoment pro Rad
  • Packaging in 10″ Felge

Akkumulator: 

  • 432x Li-Ion Akku 6,9 kWh
  • 12 Module je 50 V, 600 V max.
  • Eigenentwickeltes Akkumanagementsystem

Chassis

  • Typ: CFK Vollmonocoque
  • Gewicht: 17,3 kg
  • Crashbox: Carbon AIP mit Aluwaben
  • Torsionssteifigkeit: 7,2 kN/°

Aerodynamik-Paket

  • Front- und Heckflügel, Seiten- und Heckdiffusor, Seitenkasten                               
  • Verstellbare Flügelelemente zur Reduzierung des Luftwiderstands und Verschiebung der Aerobalance
  • Material: CFK mit Schaumkern
  • Gewicht Aeropaket: 12 kg
  • Anpressdruck bei 100km/h: 212 kg   

Elektronik

  • Systemspannung: 12 V
  • Datenaustausch: 3 CAN-Bussysteme
  • 15 selbstentwickelte Steuergeräte (ECUs)
  • Erster Schritt in Richtung Zonenarchitektur
  • Neue Sensoren (u.a. Drehraten- und GPS-Sensoren)
  • Kraftmessdosen im Fahrwerk (beim Testen)